Powered by QiWorks

WILLKOMMEN
Das Unternehmen
Umweltbildung
Direkte Kommunikation
Naturerlebnis
Kultur
Archive
Die Umweltkommunikation

Impressum

Käthe-Kollwitz-Schule Marburg

HS-Portrait

Von 2010 bis 2018 unterrichtete ich als Fachlehrer für Ökologie an der Fachschule für Sozialwesen, der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg.

Neben der Lehrtätigkeit nahm ich dort Koordinationsaufgaben im Bereich “Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung” wahr.
Dazu zählten u.a. die Arbeit im Studienschwerpunkt “Naturwissen schaffen!” und die stärkere Vernetzung mit außerschulischen Lernorten.

Umweltbildung 

 In Zusammenarbeit mit Bildungsträgern der formellen und informellen Bildung biete ich Fortbildungen für ErzieherInnen, LehrerInnen und andere Berufsgruppen an. mehr...

Direkte Kommunikation

Direkte Kommunikation ist die wirksamste Form, Umweltwissen und -kompetenz zu vermitteln:
durch Vortrag, bei strittigen Themen - aber nicht zuletzt auch im kulturellen Bereich.
mehr...

Naturerlebnis

Das Wandern hat in den vergangenen Jahren eine Wiedergeburt gefeiert und völlig neue Schichten der Gesellschaft erreicht. Wandern ist nicht nur eine Möglichkeit, Natur und Landschaft direkt zu erleben, sondern auch eine Betätigung, die durch den minimalen Eingriff in die Natur besonders nachhaltig ist. mehr...


...